Auszeichnung für das Nationale Automuseum: Die Fachzeitschriften „Auto Bild“ und „Sport Bild“ ehrten die Autosammlung mit dem „Heritage Award“ für klassische Rennwagen. Die Prämierung fand im Rahmen der Verleihung der „Motorsport Awards“ für die besten Rennfahrer, Teams und Autos des Jahres in Berlin statt. Mit der Auszeichnung würdigen die Magazine das große Engagement des Museums zur Förderung und Bewahrung der Motorsportgeschichte. Unter den rund 150 Exponaten der Dauerausstellung finden sich viele Rennwagen, die Motorsportgeschichte geschrieben haben, von Langstrecken-, DTM- und NASCAR-Fahrzeugen bis zu Formel-1- und Formel-E-Autos, darunter auch zwei Weltmeisterwagen von Michael Schumacher.
Offene Führungen durchs Museum „zwischen den Jahren“
Seit 18. November ist die Dauerausstellung des Nationalen Automuseums in der Winterpause. Ganz geschlossen ist sie allerdings nicht, denn auf Anfrage an info@nationalesautomuseum.de sind weiterhin Führungen oder Events möglich. Darüber hinaus finden vom 25. bis 29. Dezember jeweils um 14 und um 16 Uhr offene Führungen durch das gesamte Museum (Dauerausstellung und Sonderausstellung) statt, an denen auch Einzelpersonen teilnehmen können. Die Tickets sind online für 38 Euro pro Person buchbar, die Teilnehmerzahl ist limitiert. Die Sonderausstellung „Ferrari – Meisterstücke für Rennstrecke und Straße“ sowie Gastronomie und Shop bleiben unabhängig davon Mittwoch bis Sonntag für Besucher geöffnet; vom 6. bis 26. Januar hat das Museum Betriebsferien.
Weihnachten steht vor der Tür – die beste Zeit des Jahres, um großen und kleinen Autofans eine Freude zu bereiten. Wer nach passenden Geschenken sucht, wird im Museums-Shop mit Sicherheit fündig. Das Sortiment umfasst eine große Auswahl an Autobüchern und Modellautos, manche davon exklusiv nur im Nationalen Automuseum erhältlich. Das Museum hat ebenfalls drei eigene Autoquartetts aufgelegt: „Legenden“, „Racing“ und „Ferrari“. Für Fans der italienischen Marke bietet sich auch ein Ferrari-Kalender mit hochwertigen Fotografien aus unserer Sonderausstellung „Ferrari – Meisterstücke für Rennstrecke und Straße“ an. Reinschauen lohnt sich also.
Exklusiver Rahmen, hochkarätige Experten: Bugatti-Seminar im Automuseum
Exklusiv in jeder Hinsicht war das Seminar „Bugatti, Past – Present – Future“ am 8. und 9. November im „Salle Bugatti“ des Nationalen Automuseums. Im Rahmen des Events gingen die Teilnehmer und hochkarätige Experten der Frage nach, was die DNA von Bugatti ausmacht, und wie diese in Gegenwart und Zukunft übertragen wird. Referenten waren Achim Anscheidt, Bugatti-Chefdesigner, Julius Kruta, freiberuflicher Historiker, Automobilberater und „Bugatti-Guru“, sowie Wolfgang Henseler, Professor für digitale Medien an der Hochschule Pforzheim und wissenschaftlicher Leiter der Ausbildung zum „Certified Expert for Car Design“ am Nationalen Automuseum. Sie spannten den Bogen von den faszinierenden Anfängen der Marke, über die einzelnen Epochen der Bugatti-Historie bis hin zum neuen Bugatti Tourbillon sowie dem zukünftigen Design der Fahrzeuge mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. So berichtete Julius Kruta über den Werdegang von Firmengründer Ettore Bugatti sowie dessen Vater Carlo, Bruder Rembrandt und Sohn Jean. Den lebendigen Vortrag würzte er mit zahlreichen Anekdoten und weitgehend unbekannten Fakten. Beispielsweise wissen nur wenige, dass Bugatti der Erfinder der Flügeltüren ist.
Achim Anscheidt erlaubte einen Blick in die geheime Schatzkiste des Bugatti-Designs und zeigte zahlreiche nicht realisierte Entwürfe der vergangenen Jahre, etwa für einen „kleinen“ Bugatti, eine Limousine oder gar einen SUV. Entsprechend dem Anspruch der Marke und der Zylinderzahl der Bugatti-Modelle Veyron, Chiron und Tourbillon war die Zahl der Gäste auf 16 limitiert. Neben fundierten Informationen aus erster Hand kamen sie in den Genuss, eine der herausragendsten Bugatti-Sammlungen weltweit hautnah zu erleben.
Aufgrund der großen Nachfrage wird es im kommenden Jahr eine Neuauflage des Seminars geben. Zum Termin halten wir Sie in unserem Newsletter auf dem Laufenden.
Aus der Sammlung: Ferrari 250 S
Nicht wenige Kenner der Marke halten den Ferrari 250 S von 1952 für einen der wichtigsten Ferrari aller Zeiten, denn der Prototyp läutet die Ära der in zahlreichen Varianten gebauten Ferrari-250-Modelle der 1950er- und frühen 1960er-Jahre ein. Mit ihnen avanciert die damals noch junge Marke von der reinen Sportwagenmanufaktur zum Serienhersteller. Die Zahl 250 steht für den Hubraum des Einzelzylinders. Das ganze mal zwölf ergibt 3,0 Liter, fortan das Maß der Dinge bei Ferrari. Im Ferrari 250 Sport Berlinetta Vignale – so der volle Name des Urvaters aller 250 – mobilisiert der V12 230 PS und ermöglicht 250 km/h Topspeed.
An Straßenfahrzeuge denkt beim Bau des Prototypen indes noch keiner. Konzipiert ist das Fahrzeug exklusiv für den Rennsport. Seine Mission: Bei der Mille Miglia 1952 den hoch favorisierten Mercedes-Benz 300 SL Paroli zu bieten. Die Voraussetzungen hierfür sind denkbar schlecht, denn der als Fahrer vorgesehene Grand-Prix-Star Luigi Villoresi fällt verletzt aus. Für ihn springt der wohlhabende Textilfabrikant, Lebemann und Gentleman Driver Giovanni Bracco ein, und der fährt das Rennen seines Lebens. Nach gut zwölf Stunden am Limit, über 100 Zigaretten, die ihm sein Co-Pilot gereicht haben soll, sowie einer Flasche Cognac, so will es die Legende weiter, prügelt er den Ferrari mit vier Minuten Vorsprung vor dem lange Zeit dominierenden Mercedes-Konkurrenten Karl Kling über die Ziellinie. Ganz Italien jubelt. Sein Potenzial demonstriert der Ferrari 250 S mit einem weiteren Sieg bei den Zwölf Stunden von Pescara, erneut mit Bracco am Steuer, und der schnellsten Rennrunde bei den 24 Stunden von Le Mans 1952, gefahren von Automobil-Weltmeister Alberto Ascari. Das einzig gebaute Exemplar befindet sich heute im Besitz des Nationalen Automuseums.
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Nationales Automuseum wins award: the Auto Bild and Sport Bild trade magazines honoured the Loh automobile collection with the “Heritage Award” for classic race cars. The award was presented in Berlin on the occasion of the motorsport awards for the year’s best racing drivers, teams and cars. In giving the award, the magazines recognised the museum’s solid commitment to keeping motorsport history alive. The roughly 150 exhibits in the permanent exhibition feature many race cars that have made motorsport history, ranging from endurance, DTM (German Touring Car Masters) and NASCAR vehicles to Formula E and Formula 1 cars, including two world-championship winners driven by Michael Schumacher.
Open tours through the museum over the Christmas holiday period
The Nationales Automuseum’s permanent exhibition has been on a winter break since 18 November. However, it is not entirely closed because guided tours or events can still be arranged on request at info@nationalesautomuseum.de. Moreover, open tours of the entire museum (both the permanent and special exhibitions) will be held from 25 to 29 December at 2:00 p.m. and 4:00 p.m., and individual visitors can attend. Tickets can be booked online for €38 per person; the number of participants is limited. Regardless of this, the unique “Ferrari – Masterpieces for the Racetrack and Road” exhibition, along with the restaurant and shop, are open from Wednesday to Sunday all year round. However, the museum will remain closed from 6 to 26 January.
The museum shop offers a huge selection of gift ideas
Christmas is just around the corner – the best time of year to cheer up car fans, both young or old. If you’re looking for suitable gifts, you’ll find them in the museum shop. They include many books about cars and model automobiles, some of which are only available at the Nationales Automuseum. The museum has also released three of its own car quartet card games: ‘Legends,’ ‘Racing’ and ‘Ferrari’. A Ferrari calendar with high-quality photographs from our special “Ferrari – Masterpieces for the Racetrack and Road” exhibition is also available for fans of the Italian marque. So it’s certainly worth taking a look.
Exclusive surroundings and top-notch experts: Bugatti seminar in the Automuseum
The “Bugatti, Past – Present – Future” seminar on 8 and 9 November at the Nationales Automuseum was exclusive in every respect. During the event, participants and respected experts discussed the question of what makes up Bugatti’s DNA and how this has been transferred to the present and future. The speakers were Achim Anscheidt, chief designer at Bugatti; Julius Kruta, freelance historian, automotive consultant and “Bugatti guru”; and Wolfgang Henseler, professor of digital media at Pforzheim University and scientific director of the “Certified Expert for Car Design” training programme at the Nationales Automuseum. They covered the spectrum from the fascinating beginnings of the marque, through the individual eras of Bugatti’s history, to the new Bugatti Tourbillon and how future vehicles will be designed with the aid of artificial intelligence. Julius Kruta reported on the career of company founder Ettore Bugatti, his father Carlo, brother Rembrandt, and son Jean. He spiced up the lively lecture with numerous anecdotes and some largely unknown facts. For example, few people know that Bugatti invented gullwing doors.
Achim Anscheidt offered a glimpse into Bugatti design’s secret treasure chest and showed an array of unrealised designs from recent years such as a “small” Bugatti, a saloon car, and even an SUV. In keeping with the brand’s standards and the number of cylinders of Bugatti’s Veyron, Chiron, and Tourbillon models, the number of guests was limited to sixteen. In addition to acquiring some in-depth firsthand knowledge, they also enjoyed a close-up experience of one of the world’s finest Bugatti collections.
Because of the high demand, a new edition of the seminar will be held next year. Our newsletter will keep you informed about when this will take place.
From the collection: Ferrari 250 S
Many connoisseurs of the marque consider the 1952 Ferrari 250 S to be one of the most important Ferraris of all time, because that prototype heralded the era of the Ferrari 250 models built in numerous variants in the 1950s and early 1960s. With these, the then-young brand advanced from being a pure sports car manufacturer to a mass producer of automobiles. The number 250 stands for an individual cylinder’s engine displacement. 250 cubic centimetres multiplied by 12 equals 3.0 litres, which would then be the standard at Ferrari from that time on. In the Ferrari 250 Sport Berlinetta Vignale – the full name of the forefather of all 250s – the V12 engine puts out 227 bhp, enabling a top speed of 155 mph (250 km/h).
However, nobody was thinking about road vehicles when the prototype was constructed. The automobile was designed exclusively for racing. Its mission: to compete against the highly regarded Mercedes-Benz 300 SL at the 1952 Mille Miglia. The outlook was extremely poor, as Grand Prix star Luigi Villoresi – scheduled to drive the car – was injured and unable to start. The wealthy textile manufacturer, bon vivant and gentleman driver Giovanni Bracco stepped in to replace him and drove the race of his life. After a good 12 hours pushed to the very limit, smoking over 100 cigarettes, which his co-driver is said to have given him, and (as the legend has it) while drinking a bottle of cognac, he took the Ferrari to the finish line with a four-minute lead over his Mercedes rival Karl Kling, who had led for much of the race. The whole of Italy cheered. The Ferrari 250 S proved its worth with another victory at the Twelve Hours of Pescara race, with Bracco at the wheel once more, and it recorded the fastest lap at the 24 Hours of Le Mans in 1952, driven by world champion Alberto Ascari. The Nationales Automuseum now owns the only example of the car that was ever built.
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