Das Nationale Automuseum gibt Gas: Start für Grand-Prix-Ausstellung
Sonderausstellung „Grand Prix – Ikonen der Königsklasse“ startet am 12. April
Start frei für die neue Sonderausstellung im Nationalen Automuseum: Ab 12. April bietet „Grand Prix – Ikonen der Königsklasse“ einen Querschnitt durch ein faszinierendes Kapitel Automobilgeschichte von den Anfängen des Rennsports bis in die jüngste Vergangenheit. Die Ausstellung spannt den Bogen von Vorkriegs-Rennwagen, Technologie-Innovatoren der frühen Grand-Prix-Jahre und Monoposti der Silberpfeil-Ära bis hin zur modernen Formel 1. Zu sehen sind unter anderem die Grand-Prix-Rennwagen von Weltstars wie Louis Chiron, Rudolf Caracciola, Tazio Nuvolari, Juan Manuel Fangio, James Hunt, Niki Lauda, Ayrton Senna, Mika Häkkinen, Michael Schumacher, Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton. Deshalb unbedingt vormerken, denn in dieser Vollständigkeit lässt sich Grand-Prix-Geschichte so schnell nicht wieder erleben.
Die bisherige Sonderausstellung „Ferrari – Meisterstücke für Rennstrecke und Straße“ geht in den Schlussspurt und hat noch bis zum 4. April geöffnet.
Aus der Sammlung: Ferrari F2004
Anfang 2004 ist Michael Schumacher bereits eine Legende: 71 Formel-1-Siege, sechs Weltmeistertitel, davon vier für Ferrari, eine Steigerung scheint kaum noch möglich. Aber dann wird 2004 für den Überflieger aus dem rheinischen Kerpen das furioseste Rennjahr seiner Karriere und für Ferrari die erfolgreichste Saison seiner an Triumphen reichen Geschichte. 13 von 18 Saisonrennen gewinnt Schumacher, zwei weitere sein Teamkollege Rubens Barrichello, macht unterm Strich 15-mal Platz eins. Dazu erzielt in zwölf Rennen einer der beiden Piloten die schnellste Rennrunde. Am Ende der Saison stehen 29 Podestplätze und 272 Weltmeisterschaftspunkte. Das bedeutet den souveränen Fahrer- und Konstrukteurstitel.
Garant für diese Überlegenheit ist neben den Fahrkünsten Schumachers die überragende Performance des F2004. Von den ersten Testfahrten an ist der Bolide so schnell unterwegs, dass sich sogar seine Konstrukteure fragen, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Statt der erhofften 0,5 Sekunden unterbietet er die Rundenzeiten seines Vorgängers in Imola um 2,0 Sekunden, in der Welt der Formel 1 eine Ewigkeit. Bis zum Schluss rätseln die Ferrari-Superhirne um Ross Brawn, Rory Byrne, Aldo Costa und Luca Baldisserri, warum, und bis zum Schluss finden sie keine Antwort. Im Laufe der Saison wird der Wagen sogar noch schneller, denn der hauseigene V10-Saugmotor Tipo 053 legt von anfangs 865 auf 920 PS in seiner letzten Ausbaustufe zu. Bei 3,0 Litern Hubraum macht dies eine Literleistung von über 300 PS. Zu Leistung und Speed addiert sich eine fast schon beängstigende Zuverlässigkeit: Die eingesetzten F2004 fallen nur in zwei Rennen aus, und dies jeweils nach einem Crash.
Das Exemplar des Nationalen Automuseums ist selbst nach den Maßstäben des F2004 etwas ganz Besonderes: Mit acht Siegen in elf Einsätzen handelt es sich um das erfolgreichste Ferrari-Formel-1-Chassis aller Zeiten – und mit Rang zwei beim Großen Preis von Belgien beschert es Michael Schumacher am 29. August 2004 den siebten Weltmeistertitel seiner Karriere.
Neu im Museums-Shop: Buch und Modelle zur Grand-Prix-Ausstellung
Zum Start der neuen Sonderausstellung „Grand Prix – Ikonen der Königsklasse“ ist im Museums-Shop und im gut sortierten Buchhandel das gleichnamige Buch des renommierten Autors und Motorsportexperten Jörg Walz erhältlich. Der im Motorbuch-Verlag in Deutsch und Englisch erscheinende Band zeigt die Ausstellungsfahrzeuge en Detail und bietet den Leserinnen und Lesern umfassende Informationen zu zahlreichen Aspekten der Motorsport-Königsklasse. Darüber hinaus hat der Shop des Nationalen Automuseums eigens für die Grand-Prix-Ausstellung aufgelegte Automobilia und Modellfahrzeuge im Angebot. So hat der italienische Traditionshersteller Brumm exklusiv für die Loh Collection den Maserati 250 F von Juan-Manuel Fangio und den Bugatti Type 59 von Earl Howe in Kleinserien von jeweils nur 100 Stück produziert (kein Versand).
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Nationales Automuseum steps on the gas with new Grand Prix exhibition
Special “Grand Prix – Icons of the Premier Class of Motorsport” exhibition opens on 12 April
A new special exhibition at the Nationales Automuseum gets the green light! From 12 April, “Grand Prix – Icons of the Premier Class of Motorsport” will show a cross-section of a fascinating chapter of automotive history – from the origins of racing to the recent past. The exhibition features pre-war racing cars, technology innovators in the early Grand Prix years and the single-seaters of the Silver Arrow era through to modern Formula 1. Among the vehicles on display are the Grand Prix cars of international stars like Louis Chiron, Rudolf Caracciola, Tazio Nuvolari, Juan Manuel Fangio, James Hunt, Niki Lauda, Ayrton Senna, Mika Häkkinen, Michael Schumacher, Kimi Räikkönen and Lewis Hamilton. It would be wise to reserve a ticket now, because you won’t be able to experience such an extensive Grand Prix history showcase again anytime soon.
The previous “Ferrari – Masterpieces for the Racetrack and Road” special exhibition is entering the final straight and will remain open until 4 April.
From the collection: Ferrari F2004
In early 2004, Michael Schumacher, from Kerpen in Germany’s Rhineland, was already a legend with 71 Formula 1 victories and six world championship titles, four of them for Ferrari. It would seem almost impossible to improve on that – until the 2004 racing season, which became the most furious one for the high-flying Schumacher and Ferrari’s most successful in its long history of triumphs. Schumacher won 13 of the season’s 18 races, and his teammate Rubens Barrichello won two more, giving the team no less than 15 first-place finishes. Furthermore, one of the two drivers achieved the fastest race lap in 13 races. That meant 29 podium finishes and 272 world championship points by the end of the season for a clean sweep of the drivers’ and constructors’ titles.
Alongside Schumacher’s driving skills, the F2004’s outstanding performance was a guarantee for this superiority. From the very first test drives, the car was so fast that even its designers wondered if everything was legitimate. Instead of the hoped-for half-second advantage, the car undercut its predecessor’s lap times at Imola by 2.0 seconds, an eternity in the world of Formula 1. The Ferrari masterminds centred around Ross Brawn – Rory Byrne, Aldo Costa, and Luca Baldisserri – pondered the reasons for it until the very end, and still they couldn’t find an answer. Throughout the season, the car got even faster as the Tipo 053’s naturally aspirated V10 engine increased from an initial 853 to 907 bhp in its final stage of development. An engine displacement of 3.0 litres produced a specific power output of over 295 bhp per litre. Power output and speed were complemented by an almost bulletproof reliability – the F2004s only withdrew from two races (because of crashes, not mechanical failures).
Even by the F2004’s own standards, the Nationales Automuseum’s specimen is very special. With eight wins in 11 races, it is the most successful Ferrari Formula 1 chassis ever. It gave Michael Schumacher the seventh world championship title of his career following a second-place finish at the Belgian Grand Prix on 29 August 2004.
New in the museum shop: a book and model cars for the Grand Prix exhibition
To mark the start of the new “Grand Prix – Icons of the Premier Class of Motorsport” special exhibition, a book of the same name by renowned author and motorsport expert Jörg Walz is now available in the museum shop and well-stocked bookstores. The volume, published in German and English by Motorbuch-Verlag, shows the exhibit vehicles in detail and offers readers comprehensive information on numerous aspects of the highest class of motorsport. In addition, the Nationales Automuseum shop is offering automobilia and model vehicles specially created for the Grand Prix exhibition (no shipping). Brumm, the traditional Italian manufacturer, has produced Juan Manuel Fangio’s Maserati 250 F and the Earl Howe’s Bugatti Type 59 exclusively for the Loh Collection in a small series of just 100 pieces each.
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