Im Browser anzeigen
Stiftung Nationales Automuseum

Letzte Tickets für Modellbau-Workshop 

Michael Niemas 3_Ausschnitt

Modellbau-Workshop mit Michael Niemas und Podium-Talk mit Renn-Legende Kurt Ahrens

Modellbaufreunde aufgepasst: Am Freitag, 6. Juni ab 8:45 Uhr zeigt Michael Niemas im Rahmen eines ganztägigen Workshops im Nationalen Automuseum, wie auch Laien ein detailgetreues Automodell bauen können. Der Modellbauprofi und Schöpfer der schnellsten Slot Cars der Welt gibt Tipps rund ums Kleben, Lackieren und Veredeln. Damit auch die Praxis nicht zu kurz kommt, werden die Teilnehmer gebeten, selbst Bausätze mitzubringen. Am eigenen Modell erfahren sie dann Schritt für Schritt, welche Werkzeuge sie benötigen, und welche Techniken für ein perfektes Ergebnis am geschicktesten sind. Neugierig geworden? Dann schnell anmelden, es sind noch Plätze frei!

Jetzt Tickets buchen!

Einige wenige Plätze sind auch noch frei für den Podium-Talk mit Renn-Legende Kurt Ahrens am Freitag, 30. Mai um 18:30 Uhr im Kino des Nationalen Automuseums. Der Name ist echten Kennern bekannt, denn in den 1960er-Jahren zählte Kurt Ahrens zu den besten Piloten seiner Zeit. In der Formel 2 kämpfte er gegen Weltstars wie Jim Clark, Graham Hill, Jack Brabham oder Jochen Rindt ums Podium, in der Formel 1 startete er 1968 beim Großen Preis von Deutschland im Werks-Brabham, und in der Sportwagen-WM errang er 1969 den ersten Rennsieg mit den Porsche 917. Mit nur 30 Jahren zog er sich 1970 vom Rennsport zurück. Ecki Schimpf, Buchautor und selbst Ex-Rennfahrer, ist seit seiner Jugend mit Kurt Ahrens befreundet. Im Podium-Talk spricht er mit Ahrens über dessen Karriere sowie dessen Liebe zu Porsche und ganz speziell zum Porsche 917.

Jetzt Tickets buchen!
_NAM_Special_Exhibition_2025_108_Ausschnitt

Medien begeistert von neuer Sonderausstellung

Die neue Sonderausstellung „Grand Prix – Ikonen der Königsklasse“ stößt auf euphorisches Medienecho: „Seit seiner Eröffnung vor knapp zwei Jahren konnte sich das Nationale Automuseum in Dietzhölztal mit seiner Sammlung in der Motorsportwelt einen Namen machen. Mit der Sonderausstellung ,Grand-Prix-Ikonen‘ tritt man in diesem Jahr noch einmal richtig durch“, sagt stellvertretend hierfür das SAT.1-Regionalmagazin 17:30 Uhr für Rheinland-Pfalz und Hessen. „Wer sich für die Geschichte des PS-Sports interessiert, sollte im Nationalen Automuseum auf jeden Fall einen Boxenstopp einlegen.“

„Eine wohl weltweit einzigartige Zusammenstellung extrem hochklassiger und historisch relevanter Fahrzeuge“ und einen „gelungen ausgewählten Querschnitt aus der nunmehr 75 Jahre währenden Formel-1-Historie“ attestiert zwischengas.com der Sonderausstellung. Auch abseits der modernen Königsklasse entdeckt das Online-Magazin für klassische Fahrzeuge Bemerkenswertes, etwa bei der Präsentation der Vorkriegs-Silberpfeile Auto Union Typ D und Mercedes-Benz W154: „Bei der deutschen Paarung handelt es sich um eine Weltpremiere: Gemeinsam sind sie noch nie ausgestellt worden“.

„Eine der spannendsten Autosammlungen der Welt holt zum großen Wurf aus“, schreibt die Siegener Zeitung, während die Online-Ausgabe des auf historischen Motorsport spezialisierten, belgischen Tazio Magazine ihre Leser auffordert: „Grand Prix cars at the Loh museum, go see them“.

Schließlich empfiehlt auch der britische Auto-Vlogger und YouTuber Timothy John Burton alias „Shmee 150“ seinen Fans den Besuch in Nationalen Automuseum: VOLLER ZUGRIFF auf Deutschlands EXKLUSIVSTE Autosammlung!

Jetzt Tickets buchen!
_Bugatti_T35_001_Ausschnitt

Aus der Sammlung: Bugatti T35

Es gibt sie tatsächlich, die Rekorde für die Ewigkeit. Einen davon hält der Bugatti T35. Mehr als 2.000 Rennsiege sammelt die Kreation des legendären Ettore Bugatti allein zwischen 1924 und 1934, was sie zum erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten macht. Bis heute konnte kein Fahrzeug das Auto aus dem elsässischen Molsheim von der ewigen Pole Position verdrängen. Seine Erfolge sammelt der Allrounder bei Grand-Prix-, Sport- und Tourenwagen-Rennen gleichermaßen und das sowohl in den Händen von Profis als auch von Amateuren. Der wohl wichtigste Triumph ist der Sieg beim ersten Grand Prix von Monaco am 14. April 1929. Am Steuer: der unter dem Pseudonym „Williams“ startende Brite William Charles Frederick Grover. Sein Siegerwagen, als einer von nur wenigen bis heute im Originalzustand befindlichen Grand-Prix-Bugatti in Würde patiniert, ist heute Teil der Loh Collection und ganz sicher eines der Highlights der neuen Sonderausstellung „Grand Prix – Ikonen der Königsklasse“.

Erfolgsgeheimnis des Bugatti T35 ist zum einen sein geringes Gewicht von lediglich 700 bis 750 Kilogramm. Das macht ihn agil und leicht zu fahren. Hinzu kommen Innovationen wie die neuartigen, in einem Guss gefertigten Aluminium-Bandspeichenräder mit integrierten Bremstrommeln: Sie kühlen die Bremsen optimal, sind ideal für schnelle Servicearbeiten und zugleich superleicht. Für den Antrieb sorgt ein Reihenachtzylinder mit anfangs 2,0 Liter, später 2,3 Liter Hubraum. Das – wie alle Schöpfungen Ettore Bugattis – ästhetisch ansprechend gestaltete Triebwerk gibt es in Versionen mit und ohne Kompressor sowie in Leistungsstufen von 95 bis 180 PS. Je nach Version sind so bis zu 215 km/h Spitze drin.

Ettore Bugattis Formempfinden manifestiert sich auch im Design des T35. Das Auto besticht durch seine schlichte Schönheit. Kein Konstrukteur hat bis dahin einen derart filigranen und dennoch kraftvollen Rennwagen verwirklicht. Auch dies macht den Bugatti zu einem Meilenstein der Grand-Prix-Geschichte. Davon können sich die Besucher der Sonderausstellung mit eigenen Augen überzeugen.

Jetzt Tickets buchen!

 

Teilen Sie den Newsletter mit Kolleginnen und Kollegen oder in den Social Media Kanälen:

Nationales Automuseum – Newsletter

Facebook
Instagram
E-Mail
Stiftung Nationales Automuseum

Last tickets for workshop

Michael Niemas 3_Ausschnitt

Modelling workshop with Michael Niemas and a podium talk with racing legend Kurt Ahrens

Attention, modelling enthusiasts! Michael Niemas will be showing how even amateurs can build a detailed car model as part of an all-day workshop at Nationales Automuseum on Friday, 6 June from 8.45 a.m. The modelling professional and creator of the world’s fastest slot cars will be giving tips on gluing, painting and finishing. People taking part are asked to bring their own model kits so that they can get hands-on experience and learn which tools and techniques are the most useful for a perfect result, step by step, using their own model. Curious? Then register quickly, there are still places available.

Book your tickets now!

A small number of places remain on offer for the high-profile discussion with racing icon Kurt Ahrens on Friday, 30 May at 6.30 p.m. in the picture house of Nationales Automuseum. Those with a passion for automobiles will be familiar with the name, as Kurt Ahrens is regarded as one of the most talented drivers of his era during the 1960s. In Formula 2, he competed against some of the world’s best drivers, including Jim Clark, Graham Hill, Jack Brabham and Jochen Rindt. In Formula 1, he took part in the 1968 German Grand Prix driving for Brabham, and in the 1969 World Sports Car Championship, he won his first race in a Porsche 917. He retired from racing in 1970 at the age of just 30. Ecki Schimpf, author and former racing driver himself, has been friends with Kurt Ahrens since his youth. In Podium Talk, he talks to Ahrens about his career and his love of Porsche and the Porsche 917 in particular.

Book your tickets now!
_NAM_Special_Exhibition_2025_108_Ausschnitt

Media enthusiastic about new special exhibition

The new special exhibition “Grand Prix – Icons of the Premier Class of Motorsport” has met with euphoric media response: “Since its opening almost two years ago, Nationales Automuseum in Dietzhölztal has made a name for itself in the motorsport world with its collection. With the special exhibition Grand Prix Icons, the museum is really stepping up its game this year,” says the SAT.1 regional programme at 5.30 p.m. for Rhineland-Palatinate and Hesse. “Nationales Automuseum is definitely worth a visit. Anyone interested in the history of motorsport should make a pit stop there.”

“A probably globally unique compilation of extremely high-class and historically relevant vehicles” and a “successfully selected cross-section of Formula 1 history spanning 75 years” is zwischengas.com describes the special exhibition. The online magazine for classic vehicles also discovers remarkable things away from the modern premier class, for example in the presentation of the pre-war Silver Arrows Auto Union Type D and Mercedes-Benz W154: “The German pairing is a world premiere: they have never been exhibited together before.”

“One of the most exciting car collections in the world is making a big splash”, writes the Siegener Zeitung, while the online edition of the Belgian Tazio Magazine which specialises in historic motorsport, invites its readers to “Grand Prix cars at the Loh museum, go see them”.

Finally, British car vlogger and YouTuber Timothy John Burton, alias “Shmee 150”, also recommends a visit to Nationales Automuseum to his fans: FULL ACCESS to Germany's most EXCLUSIVE Car Collection!

Book your tickets now!
_Bugatti_T35_001_Ausschnitt

From the collection: Bugatti T35

Records for eternity really do exist. One of them is held by the Bugatti T35. Between 1924 and 1934, the creation of the legendary Ettore Bugatti collected more than 2,000 race wins, making it the most successful racing car of all time. To this day, no vehicle has been able to displace the car from Molsheim in Alsace from its eternal pole position. The all-rounder collected its successes in Grand Prix, sports and touring car races in equal measure, both in the hands of professionals and amateurs. Probably the most important triumph was the victory at the first Monaco Grand Prix on 14 April 1929, driven by Briton William Charles Frederick Grover, who raced under the pseudonym “Williams”. His winning car, one of only a few Grand Prix Bugatti cars still in its original condition today, is now part of the Loh Collection and is certainly one of the highlights of the new special exhibition “Grand Prix – Icons of the Premier Class of Motorsport”.

The secret to the Bugatti T35’s success is its low weight of just 700 to 750 kilograms. This makes it agile and easy to drive. Added to this are innovations such as the new, single-cast aluminium band-spoke wheels with integrated brake drums, which provide optimum cooling for the brakes, they are ideal for quick servicing and are also super light. An in-line eight-cylinder engine with an initial displacement of 2.0 litres and later 2.3 litres provides the drive. Like all of Ettore Bugatti’s creations, the aesthetically pleasing engine is available in versions with and without a supercharger, and in power levels from 95 to 180 PS. Depending on the version, top speeds of up to 215 km/h are possible.

Ettore Bugatti’s sense of form also manifests itself in the design of the T35. The car captivates with its simple beauty. No other designer had ever realised such a delicate yet powerful racing car. This also makes the Bugatti a milestone in Grand Prix history. Visitors to the special exhibition can see this for themselves.

Book your tickets now!

 

Share the newsletter with colleagues or on social media channels:

Nationales Automuseum – Newsletter

Facebook
Instagram
E-Mail

Nationales Automuseum The Loh Collection, Museumsstr. 1, Dietzhölztal, Hessen 35716

Abmelden Einstellungen verwalten