NAM auf Achse: voller Messe- und Eventkalender im Herbst
Racing-Freunde aufgepasst: Im Herbst sind einige der spektakulärsten Renn- und Rekordfahrzeuge der Loh Collection bei historischen Motorsportevents und auf Messen in ganz Europa am Start.
19. – 21. September –1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring: Bei der Neuauflage des Langstreckenklassikers ist das Museum im alten Fahrerlager, Box #4, mit seinem Porsche 917 präsent, den David Piper und Gijs van Lennep 1970 bei den 24 Stunden von Le Mans fuhren.
2. – 5. Oktober –Legends Grand Prix auf dem Salzburgring: Bei der Premiere des historischen Motorsportevents können die Besucher im Niki-Lauda-Zelt das Auto erleben, mit dem Lauda 1979 die BMW-M1-Procar-Meisterschaft gewann. Ebenfalls zu sehen ist der Ferrari 312 B3, mit dem der Österreicher 1974 seinen ersten Grand-Prix für die legendäre Marke bestritt.
17. – 19. Oktober –SimRacing Expo in Dortmund: Bei der größten SimRacing-Messe der Welt präsentiert sich das Museum auf dem RENNSPORT-Stand mit dem Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, den Nicola Larini 1994 in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft zu drei Siegen fuhr.
23. – 26. Oktober – Auto Moto d’Epoca Bologna: Auf der größten Oldtimermesse Europas ist das Nationale Automuseum mit einem eigenen Stand und gleich drei Highlights vertreten: Neben dem BMW M1 Procar von Niki Lauda und dem Mercedes CLK-GTR ist auch der bislang letzte Weltmeister-Ferrari der Formel 1 zu sehen, der Typ F2007, mit dem Kimi Räikkönen 2007 den Fahrertitel gewann.
24. – 26. Oktober –Oslo Motor Show: Auch zum größten Event Norwegens für Auto- und Motorradenthusiasten kommt die Loh Collection mit einem eigenen Stand. Mit dem McLaren MP4/4 von Ayrton Senna und dem McLaren MP4/14 von Mika Häkkinen steht dieser ganz im Zeichen der Formel 1.
14. – 16. November –InterClassics Brussels: Bei der zehnten Auflage der Oldtimermesse ist das Museum mit einem der Stars seiner Sammlung am Start, dem Mercedes CLK-GTR.
29. November – 7. Dezember –Essen Motor Show: Auch beim Topevent für Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge, Classic Cars und Motorräder ist das Nationale Automuseum wieder vertreten, diesmal mit einem absoluten Top-Star, dem spektakulären Showcar und Rekordfahrzeug Maybach Exelero, auf dem Stand der Mercedes-Fan World in Halle 3.
Die genannten Fahrzeuge sind natürlich auch im Nationalen Automuseum zu bewundern – zusammen mit rund 160 weiteren Exponaten aus 130 Jahren Automobilgeschichte. Neugierig geworden?
„Licht trifft Linie“: Smartphone-Workshop zur Automobilfotografie
Wie lassen sich Autos besonders effektvoll in Szene setzen? Die Antwort darauf gibt der Smartphone Workshop „Licht trifft Linie“, den die Leica Welt in Wetzlar am Freitag, 19. September 2025, zusammen mit dem Nationalen Automuseum veranstaltet. Dabei erfahren die Teilnehmer alles über Perspektive, Beleuchtung und Motivauswahl für eindrucksvolle Bilder, praktische Arbeit inklusive.
Der Tag startet um 11:00 Uhr in Wetzlar mit einem Besuch des Ernst Leitz Museums und einem Workshop zu den Grundlagen der Bildgestaltung. Am Nachmittag wechselt die Gruppe nach Dietzhölztal-Ewersbach ins Nationale Automuseum, wo in der Dauerausstellung eine reichhaltige Auswahl an Fotomotiven zur Verfügung steht. Eine exklusive Führung ergänzt den Praxisteil.
Die Teilnahme kostet 99 Euro und beinhaltet Workshop, Eintritte, Snacks und Getränke. Die Teilnehmer müssen lediglich ein aufgeladenes Smartphone und Freude am Ausprobieren mitbringen. Der Transfer zwischen den Veranstaltungsorten erfolgt eigenständig.
Edle Weine, heißt es, werden mit zunehmendem Alter immer besser. Bisweilen trifft dies auch auf Automobile zu, ganz sicher aber auf den Maserati 250F. Als Juan Manuel Fangio 1957 mit dem Monoposto aus dem italienischen PS-Mekka Modena seine fünfte Fahrerweltmeisterschaft gewinnt, ist der 250F bereits die vierte Saison unterwegs, in der schnelllebigen Welt der modernen Formel 1 heute undenkbar. Seinen ersten Auftritt auf der Rennbühne hat der Maserati im Januar 1954 beim Großen Preis von Argentinien. Am Steuer schon damals: Juan Manuel Fangio, der bei seinem Heim-Grand-Prix auch gleich den ersten Sieg für den Typ 250F erringt. Beim Großen Preis von Belgien legt der Ausnahmekönner mit Sieg Nummer zwei nach, dann wechselt er mitten in der Saison zu Mercedes-Benz.
In der Folgezeit ist der Maserati 250F vor allem bei Privatfahrern beliebt, fortlaufende Modifikationen sorgen dafür, dass der Frontmotor-Monoposto konkurrenzfähig bleibt. So steigt die Leistung seines 2,5-Liter-Reihensechszylinders von 270 auf 310 PS, während das Fahrzeuggewicht von 670 auf 630 Kilogramm sinkt. Bis einschließlich 1958 fertigt Maserati 31 beziehungsweise (je nach Quelle) 33 Exemplare des 250F, der damit zum meistgebauten Wagen der Formel-1-Geschichte avanciert.
1957 kehrt Fangio, inzwischen viermaliger Weltmeister, zu Maserati zurück, um Titel Nummer fünf in Angriff zu nehmen. Das Kunststück gelingt ihm am 4. August 1957 beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring in einem der begeisterndsten Rennen der Motorsportgeschichte. Nach einem verpatzten Boxenstopp scheinbar aussichtslos in Rückstand auf seine Ferrari-Konkurrenten Mike Hawthorn und Peter Collins liegend, fährt er Rundenrekord auf Rundenrekord und quetscht sich schließlich in der letzten Runde am bis dahin führenden Hawthorn vorbei. Das Siegerfahrzeug mit der Chassisnummer #2529 ist heute Teil der Loh Collection und zählt zu den Highlights der aktuellen Sonderausstellung „Grand Prix – Ikonen der Königsklasse“.
NAM on the road: a full calendar of trade fairs and events in autumn
Racing fans, pay attention: This autumn, some of the Loh Collection’s most spectacular racing cars and record-breaking vehicles will line up on the starting grid at historic motorsport events and trade fairs throughout Europe.
19 – 21 September –1000-kilometre race at the Nürburgring. During the new edition of the endurance classic, the museum will be present in the old paddock, Box #4, with its Porsche 917, which David Piper and Gijs van Lennep drove in the 24 Hours of Le Mans in 1970.
2 – 5 October –Legends Grand Prix at the Salzburgring. At the premiere of this historic motorsport event, visitors to the Niki Lauda tent can experience the car Lauda drove to win the 1979 BMW M1 Procar Championship. The Ferrari 312 B3, in which the Austrian driver contested his first Grand Prix for the legendary marque in 1974, is also on display.
17 – 19 October –SimRacing Expo in Dortmund. At the world’s largest SimRacing exhibition, the museum will be represented at the RENNSPORT stand with the Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, which Nicola Larini drove to three victories in the German Touring Car Championship in 1994.
23 – 26 October –Auto Moto d’Epoca Bologna. The Nationales Automuseum will also be represented at Europe’s largest classic car show with its own stand and three big attractions. In addition to Niki Lauda’s BMW M1 Procar and the Mercedes CLK-GTR, Ferrari’s last Formula 1 world championship-winning car will also be on show – the F2007, in which Kimi Räikkönen secured the drivers’ title in 2007.
24 – 26 October –Oslo Motor Show. The Loh Collection will also have its own stand at Norway’s largest event for car and motorbike enthusiasts. With Ayrton Senna’s McLaren MP4/4 and Mika Häkkinen’s McLaren MP4/14, it’s all about Formula 1.
14 – 16 November –InterClassics Brussels. The museum will be on site with a Mercedes CLK-GTR, one of the stars of its collection, at the tenth edition of this classic car show.
29 November – 7 December –Essen Motor Show. The Nationales Automuseum will once again be represented at the top event for tuning, motorsport, production sports vehicles, classic cars and motorbikes. All eyes will be on the spectacular Maybach Exelero record-breaking show car, which can be found at the Mercedes FanWorld stand in Hall 3.
Of course, these vehicles can also be admired at the Nationales Automuseum, along with around 160 other exhibits from 130 years of automotive history. Curious to find out more?
“Light meets line”: Smartphone workshop on automotive photography
How can cars be depicted effectively? The answer is provided by the “Light meets line” smartphone workshop, which Leica Welt in Wetzlar is organising together with the Nationales Automuseum on Friday, 19 September 2025. Participants will learn about perspectives, lighting, and subject selection to create impressive images. Practical exercises are also included.
The day starts at 11:00 a.m. in Wetzlar with a visit to the Ernst Leitz Museum and a workshop on the fundamentals of image composition. In the afternoon, the group moves to the Nationales Automuseum in Dietzhölztal-Ewersbach, where a rich selection of photo motifs can be found in the permanent exhibition. An exclusive guided tour complements the practical section.
It costs €99 to participate, a fee which includes the workshop, admission, snacks and drinks. The only items participants need to bring are a charged smartphone and a willingness to try out new things. Transfers between venues are arranged independently.
It is said that fine wines improve with age. The same may also sometimes apply to cars – and one of the best examples is the Maserati 250F. In 1957, when Juan Manuel Fangio won his fifth Formula One World Drivers’ Championship in the single seater from Modena, Italy’s hotbed of horsepower, the 250F was already in its fourth season, something inconceivable in today’s rapidly changing Formula 1 environment. The Maserati made its first racetrack appearance at the Argentine Grand Prix in January 1954. Even then, Juan Manuel Fangio was behind the wheel and he also secured the first victory for the Type 250F at his home Grand Prix. This exceptional driver followed it up with his second victory, at the Belgian Grand Prix, before switching to Mercedes-Benz mid-season.
Later, the Maserati 250F became especially popular with private drivers, with ongoing modifications ensuring that this front-engined, single-seater stayed competitive. The power output of its 2.5-litre inline six-cylinder engine was increased from 266 to 306 hp, while the vehicle’s weight was reduced from 670 to 630 kilograms. By 1958, Maserati had produced 31 (or, depending on the source, 33) examples of its 250F model, making it the most-produced car in Formula 1 history.
In 1957, Fangio, already a four-time world champion, returned to Maserati in pursuit of his fifth title. He succeeded in what turned out to be one of the most exciting races in motorsport history: the German Grand Prix at the Nürburgring on 4 August 1957. After a botched pit stop and lagging behind his Ferrari rivals, Mike Hawthorn and Peter Collins, with seemingly little hope of success, he set one lap record after another to finally squeeze past the leader, Hawthorn, on the last lap. The winning vehicle with chassis number #2529 is now part of the Loh Collection and is one of the highlights of the current “Grand Prix – Icons of the Elite Class” special exhibition.